Kinder-Anmeldung 24/25

Liebe Eltern,

hier können Sie Ihr Kind online in unserer Kinderkrippe, unserem Kindergarten oder unserem Kinderhort anmelden:

Anmeldezeitraum 01.-08.03.2024

Aufnahmekriterien im Haus für Kinder

1. Mitarbeiter Kinder (aus dem Haus für Kinder)
  2. hausinterne Krippenkinder in Kindergarten, hausinterne Kindergartenkinder in Hort
  3. Gruppenstruktur (Vorschulalter, Alters- und Geschlechtermischung)
  4. Geschwisterkinder
  5. Integrationskinder
  6. Vermittlung durch Landratsamt, Migration, soziale Hintergründe (wie bsp. Alleinerziehend)
  7. Warteliste unterjährig
  8. Buchungszeiten
  9. Gastkinder

Zusätze

• Kindaufnahmen sind immer an Personalstand bzw. Personalzugewinn gekoppelt
  • Geschwisterkinder werden aufgrund eigener Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit und für ein eigenes soziales Umfeld in getrennten Gruppen betreut. In begründeten Ausnahmefällen und nach Absprache mit der Leitung können Geschwisterkinder in einer Gruppe betreut werden, wenn dies die Leitung freigibt.
  • Kinder haben keinen Anspruch auf eine bestimmte Gruppe.
  • Die Gruppeneinteilung erfolgt in Absprache mit der Leitung durch das pädagogische Fachpersonal.
  • Bei zeitgleicher Anmeldung in mehreren Kitas obliegt die Entscheidung zwischen den Leitungen der jeweiligen Kitas.
  • Die Aufnahme in der Krippe erfolgt ab dem Monat des vollendeten 1. Lebensjahres.
  • Bei unterjähriger Aufnahme gibt die Leitung den Aufnahmezeitpunkt vor.
  • Bei Kindern, die in einer Krippengruppe während des Jahres drei Jahre alt werden ist bis zum Ende des laufenden Kitajahres der Krippenbeitrag zu entrichten.
  • Bei Kindern, die in einer Kindergartengruppe während des Jahres drei Jahre alt werden ist bis/inkl. zum Monat des dritten Geburtstages der Krippenbeitrag zu entrichten.

Online Anmeldeformulare

Zur Anmeldung für den Kindergarten